Jahreshauptversammlung des GV Oberwölz 2019

Am 19. Jänner 2020 fand im GH Graggober die Jahreshauptversammlung 2019 des Gesangvereins Oberwölz statt.

Obmann Amandus Merl konnte dabei über ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr berichten. Als Höhepunkte 2019 sind da wohl die Faschingsliedertafel und das Mitwirken beim Volkskulturfest „Ba uns dahoam“ zu nennen.

Chorleiterin Ilse Schmalzer betonte in ihrem Bericht das tolle Miteinander im Verein und gab eine kurze Vorschau auf das geplante „Konzert in der Kirche“ (16. Mai 2020) gemeinsam mit dem Schönberger Kameradenchor.

Gert Rundhammer, Obmann des Sängerbezirks Murau und Bgm. Johann Schmidhofer nahmen gemeinsam mit Obmann Merl einige Ehrungen in den Reihen der aktiven Chormitglieder vor. Martha Hubmann (63 Jahre), Josef Knapp (55 Jahre) erhielten die Ehrenmitgliedschaft, so wie auch die leider nicht anwesenden Anna Kammersberger (70 Jahre aktives Mitglied) und Karl Jandl (Verdienste um den Verein). Geehrt wurden auch Anna Kogler (35 Jahre), Maria Plattner (30 Jahre) und Christa Pachlinger (20 Jahre) für ihre aktive Mitgliedschaft.

Dem ehemaligen Chorleiter Friedrich Lesser dankte der GV Oberwölz für seine Tätigkeit und seinem Einsatz dem Verein gegenüber mit der Gönnernadel in Bronze.

Ein besonders wertvolles Geschenk überreichte der langjährige Schriftführer des Vereins Werner Uidl dem Obmann Amandus Merl: eine Vereinschronik, die bis 150 Jahre Vereinsgeschichte zurückreicht. Werner Uidl berichtete, dass das umfangreiche Werk das Resultat vieler tausender Arbeitsstunden widerspiegelt.

Nach Ablauf der Funktionsperiode musste sich auch die Vereinsführung einer Neuwahl stellen. Alle Funktionäre wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt.

Bgm. Schmidhofer gratulierte dem Verein für seine Tätigkeit, dankte für das kulturelle und gesellschaftliche Engagement und wünschte alles Gute für die kommenden Aufgaben.