Christbaumansingen 2022

Erstellt von Doris Merl |

Alle Jahre wieder …

… stimmt uns der Christbaum auf dem Hauptplatz auf das nahe Weihnachtsfest ein. Doch sind viele „Helferlein“ im Gesangverein und die Unterstützung von Gönnern notwendig, bis der Baum erstmals erstrahlen kann.

Schon im Laufe des Jahres war unser rüstiger Ehrenobmann Arnold Riegler intensiv auf der Suche nach einem Baum. Fündig wurde er diesmal im Schöttlgraben. Herr Theo Grasser spendete uns eine wunderschöne Tanne.

Das „Christbaumansingen“, wie das Holen des Baumes bei uns genannt wird, fand am 19. November statt. Der Gesangverein wurde von Herrn Grasser und Familie Martin Berger bereits vor Ort erwartet. Unter der Leitung von Frau Ilse Schmalzer, sang der Chor vor dem Fällen noch ein paar Lieder. Dann erst setzte Obmann Amandus Merl die Säge an. Dass die Tanne unbeschadet auf dem Hauptplatz steht, ist nicht zuletzt den Künsten von Herrn Robert Schaffer zu verdanken. Er unterstützt uns seit einigen Jahren mit seinem LKW-Unternehmen beim Christbaumholen und beim Aufstellen.

Das leibliche Wohl und die Geselligkeit kamen freilich auch nicht zu kurz. Familie Berger, das Team vom „Cafe eight“ und Sangesschwester Helga Kreditsch luden uns großzügig ein. Last but not least übernahm Galler Sepp mitsamt Gemeindelastwagen und Kran, Berger Martin und Amandus Merl das fachgerechte Installieren der Lichter auf dem Baum.

So erstrahlte der Christbaum schließlich erstmals am 26. November auf dem Hauptplatz. Im Rahmen einer kleinen Feier sprach Herr Vikar Mag. Wojciech Zapior ein Segensgebet und Herr Bgm. Johann Schmidhofer dankte dem Gesangverein, alljährlich für einen Christbaum am Oberwölzer Hauptplatz zu sorgen.

Der GV Oberwölz spricht allen Helfern und Gönnern an dieser Stelle einen herzlichen Dank für ihre großartige Unterstützung aus.

Mögen ein besinnlicher Advent und frohe Weihnachten vor uns liegen!