Oberwölzer Gesangquartett

2011 feierte das „Oberwölzer Gesangsquartett“ sein 40-jähriges Bestehen.

Es ist sicher nicht selbstverständlich, dass sich eine Gruppe so lange hält – noch weniger selbstverständlich ist wohl, dass die gleichen Leute in dieser Gruppe so lange zusammen blieben!

Aus einer losen Singgemeinschaft aus dem Gesangverein heraus entstanden, beschlossen 1971 der Bauer Ignaz Leitner, der Lehrer Luis Brunner, der Tischler Franz Schurl und der Sägewerker und Bauer Josef Knapp, sich regelmäßig zum Proben zu treffen. Ursprünglich war auch noch der Eichholzer Karl dabei. Er musste aus gesundheitlichen Gründen aber bald aufgeben.

Bestand ihr Liedgut anfangs noch hauptsächlich aus Liedern, die auch im Oberwölzer Männerchor gesungen wurden, setzten sie bald ihren Schwerpunkt auf das überlieferte Volksliedgut ihrer engeren obersteirischen Heimat – natürlich durch die Nähe zum südlichen Nachbarland etwas „kärntnerisch angehaucht“!

Es war den vier Sängern in all den Jahren nie wichtig, „berühmt zu werden“ – ihr größtes Vergnügen bestand immer darin, anderen Leuten im kleinen Kreis mit ihrem Gesang Freude zu bereiten. So ergaben sich automatisch ihre häufigsten „Einsätze“ bei verschiedenen Feierlichkeiten im Oberen Murtal. Auftritte darüber hinaus wurden sehr sorgfältig ausgewählt und brachten die Gruppe vor allem zu „Sänger- und Musikantentreffen“ in alle österreichischen Bundesländer und zu den angrenzenden Nachbarn. Auch Rundfunk (ca. 25 Lieder im ORF-Archiv) und Fernsehen („Klingendes Österreich“, „Fein sein, beinander bleib’n“) luden das „Oberwölzer Gesangsquartett“ zur Mitarbeit ein.

Von den Auftritten her war wohl jener im Linzer Brucknerhaus anlässlich eines Bundesvolkstanzfestes ein besonderes Erlebnis: ein riesiger Konzertsaal, bummvoll mit Leuten – und uns schnaggelten die Füß‘!

Trotzdem bringt der direkte Kontakt mit den Leuten im kleinen Kreis eigentlich die stärksten Eindrücke: Lied und Musik als Unterhaltung im positiven Sinn; die Freude und das „Mitgehen“ der Zuhörer, wenns einmal besonders stimmig wird, das berührt einen selber!

Kontakt:
Alois Brunner