Der Oberwölzer Christbaum

Erstellt von Amandus Merl |

Was hat der 50. Geburtstag des ehemaligen Feuerwehrkommandanten Baldur Wallner  mit dem Christbaum am Hauptlatz im Jahre 2018 zu tun? Dieser freudige Anlass ist nun doch schon einige Jährchen aus und so hat sich jene Tanne, welche zu Ehren des damaligen Geburtstagskindes gepflanzt wurde,  zu einem stattlichen Baum entwickelt. Familie Wallner stellte fest, der Baum brauche inzwischen allzu viel Platz und werfe außerdem schon sehr viel Schatten.

Kein Wunder also, dass Sangesbruder Arnold, welcher ständig auf der Suche nach potenziellen Christbaumspendern ist, der Familie Wallner eifrig zustimmte, als diese ihre Tanne dem Gesangverein als Oberwölzer Christbaum 2018 anbot.

Am 24. November rückten somit die Männer des Gesangvereins aus, um ein Ave Maria anzustimmen und anschließend dem Baum mit der Motorsäge zu Leibe zu rücken.  Unser „Spezialholztransporteur“ Robert Schaffer „verpflanzte“ daraufhin mit viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl die Tanne aus Wallners Garten auf den Hauptplatz von Oberwölz. Anschließend waren alle Beteiligten bei der Familie Wallner zum Mittagessen eingeladen, und wir durften bei allerhand kulinarischen Genüssen ihre große Gastfreundschaft genießen!

Eine Woche später - pünktlich zum ersten Advent - wurden mit Hilfe von Johann Sunitsch und dem Kranwagen der Firma Eichmann, sowie den geschickten Händen von Martin Berger, welche Glühbirnen und Leitungen fest im Griff hatten, der Baum zum Strahlen gebracht.

Am 15. Dezember gab der Musikverein ein wunderschönes Adventkonzert in der Spitalskirche und somit war das der richtige Rahmen, um im Anschluss im Beisein von vielen Zuhörern, des Bürgermeisters  Johann Schmidhofer und  Pfarrer Marius Enasel  und mit Liedern des Gesangvereins, den Christbaum am Hauptplatz von Oberwölz nun offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Die Einladung von Barbara Schmidhofer zu Kletzenbrot und Glühwein hat den Abend auf schöne Weise abgerundet und den einen oder anderen Sänger vor dem „Erfrieren gerettet“.

Danke somit an alle helfenden guten Geister, welche es ermöglicht haben,  dass nun einer der schönsten Christbäume steiermarkweit den Hauptplatz von Oberwölz ziert.